Home
Über die Meyenbären
Galerie
Teddys zur Adoption
adoptierte Tiere
Bastelpackungen
Puppenstube
Schönes für Zuhause
Für die Kleinsten
Bärenklinik
Museumsshop
Sonderangebote
Veranstaltungen
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum

 

 

Antikes, Altes, Nostalgisches - all das finden Sie hier auf dieser Seite.

♦ Alte Teddybären oder andere Tiere aus (ur)alten Zeiten, aufgepäppelt in der "Meyenbärenklinik" und auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

♦ Teddybären aus antikem Fell und / oder mit alten Glasaugen

♦ Repliken von nostalgischem Spielzeug

Schauen Sie gerne wieder hier vorbei und lassen sich überraschen von den Meyenbären. Vielleicht wird die ein oder andere Kindheitserinnerung wieder wach und Sie finden Ihr Lieblingsspielzeug hier wieder.

Die Meyenbären haben es sich zur neuen Herausforderung gemacht, schönes Spielzeug aus der "guten, alten Zeit" wieder aufleben zu lassen.

 

Steiff Dackel "Waldi" auf Rollen, Made in US Zone

Der Dackel von Steiff wurde ca. 1947 gefertigt und trägt ein Baumwollschild mit dem Aufdruck "Made in US Zone" am rechten Beinchen. Dieses Schildchen ermöglicht eine recht genaue Datierung, wann der Hund in Giengen bei Steiff hergestellt wurde.

Die Rollen sind bewusst versetzt angebracht. So fährt der Hund in "Wellenbewegungen".

Die Nase wurde etwas nachgestickt.

Zustand: bespielt, aber dem Alter entsprechend gut

Größe: ca. 26 cm

abzugeben für 185,- Euro zzgl. Versand

 

   

"Waldi" auf Rollen

 

Das original Schild ist gut erhalten.

  

   

Der Knopf ist gut erhalten, die Fahne leider nur noch als Rest erkennbar.

 

Das Schild "Made in US Zone Germany" ist vollständig erhalten.

 

   

Die Rollen von unten.

 

Und hier noch einmal Waldi in voller Pracht!

 

   

Waldi noch einmal in Nahaufnahme.

 

Und ein letztes Mal: Bitte lächeln :-)

 

  

 

Original Sonni Puppe aus der DDR (VEB Sonni)

Zustand: bespielt

Größe: ca. 44 cm

Ich habe die Puppe gebraucht übernommen und gründlich gereinigt. Offensichtlich hat sie leider einige Jahre in einem Raucherhaushalt zugebracht, was sich an Ablagerungen auf den Kunststoffteilen bemerkbar machte. Diese wurden soweit möglich entfernt. Verfärbungen bleiben allerdings im Gesicht und im Nacken dennoch zurück. Ansonsten ist sie dank der Reinigug aber geruchsneutral.

Auch an der Brust und an den Armen sind Verfärbungen (diese aber durch Sonneneinstrahlung) erkennbar.

Meines Erachtens wurde die Puppe tatsächlich nicht nur in der DDR hergestellt, sondern auch zum spielen für die Kinder der DDR - und nicht exportiert. Ich schließe das aus dem Massekörper, der um Arme, Beine und Kopf aus Kunststoff ergänzt wurde. Andere Modelle dieser Serie bestanden komplett aus Masse (siehe auch meine Sonni-Puppe in der Rubrik Puppenstube). Die "perfekten" Modelle wurden allerdings oftmals ins Ausland exportiert und waren nicht zum Verbleib in der DDR bestimmt. 

Die Kleine verfügt über einen äußerst freundlichen Gesichtsausdruck; die Äuglein sind funktionierende Schafaugen.

 

       

Das Puppenkind in voller Größe: mit bodenlangem Kleidchen (nicht original von dieser Puppe, aber antik aus dem Puppenbedarf). Darunter trägt sie noch ihre original Strümpfe und Schuhe.

 

Das freundliche Gesichtche mit original Bemalung. Die Perücke ist ebenfalls original.

 

Originale Bemalung auch an den Fingernägeln.
Die Puppengummis an Kopf und Beinen wurden neu aufgezogen.

VERKAUFT

  

 

   

Schnatterinchen
hat ein neues Zuhause gefunden

 

Aus Antikplüsch aus den 1950er/60er Jahren.
Das Material stammt aus dem Archiv der Firma Hermann Teddy
in Coburg. Schnatterinchen ist 15 cm groß, kann das Köpfchen
drehen und dank Scheibengelenken mit den Flügeln "flattern".

  

 

 

 


Top

Meyenbären | meyenbaeren@t-online.de